DUDA Bauunternehmung
 
 
HomeLeistungenReferenzenUnternehmenKontakt
 
 

 

... Klinkerbau,
eine Sache des Könnens


Neubau Museumsquartier Luthers Sterbehaus in Eisleben

Fritz-Höger-Preis 2014 für Backstein-Architektur

1.Preis – Goldene Medaille

Gold für Luthers Sterbehaus
Luthers Sterbehaus in Eisleben wurde bei einem der wichtigsten Architekturwettbewerbe mit einem Preis ausgezeichnet. Am 19.09.2014 wurde Luthers Sterbehaus in Berlin mit dem Fritz-Höger-Preis 2014 für Backstein-Architektur in Gold gewürdigt. Mehr als 500 Projekte aus weltweit 23 Ländern haben sich um den Fritz-Höger-Preis 2014 beworben.
Luthers Sterbehaus wurde von 2010 bis 2013 umfassend saniert und durch einen modernen Neubau erweitert. Der Entwurf für den Neubau in Eisleben stammt vom Architekturbüro „VON M GmbH“, Herr Denis Müller aus Stuttgart.
Für den Klinker wurde eine spezielle Mischung entwickelt, die sich in der Farbe und Oberflächenstruktur auszeichnet.
Der Neubau am Sterbehaus wurde mit Original Wasserstrichklinkern der Ziegelei Hebrok & Berentelg, Ziegel- und Klinkerwerk aus Natrup-Hagen, Ziegler Jörn Hebrok, Sorte Granum Opaca, Format DF mit 30% hell, durch die Firma DUDA Bauunternehmung GmbH Heilbronn, hergestellt.

Diese Klinkersortierung hat zwischenzeitlich den Namen „Sondersortierung Luther“ erhalten.

zum Projekt…